Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Einrichtung eines Personalrestaurants im Erweiterungsbau des Landratsamts

Veröffentlicht am 11.08.2017 in Kreistagsfraktion

Sehr geehrte Frau Landrätin,

die SPD-Kreistagsfraktion beantragt die Einrichtung eines Personalrestaurants im Er-weiterungsbau des Landratsamts auf dem Areal Conrad.

Begründung:

Der Erweiterungsbau des Landratsamts ist auf gutem Weg. Im Rahmen dieser Baumaß-nahme stellt sich die Frage des Angebots eines Mittagstisches für die Mitarbeiter.

Konkret stellt die SPD Fraktion den Antrag zu prüfen, ob im Erweiterungsbau ein (gemeinsames) Mitarbeiterrestaurant hauptsächlich für die Mitarbeiter des Landratsamts, aber auch für die der Stadt Lörrach, der Arbeitsagentur, des Finanzamts und möglicherweise der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden eingerichtet werden kann. Die SPD-Fraktion sieht den Bedarf als gegeben an, da im Umkreis von 500 m um den Erweiterungsbau rund 1.000 Mitarbeiter tätig sind, die von einem solchen Angebot profitieren könnten. Jetzt besteht die einmalige Chance, ein solches Mitarbeiterrestaurant im Erweiterungsbau unterzubringen.

Allgemein anerkannt ist, dass es in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger wird, als Arbeit-geber auch durch weiche Faktoren zu punkten. Da in den Familien heute überwiegend nicht mehr gekocht wird, besteht die Erwartung, dass eine gesunde und attraktive Mittagsver-pflegung am Arbeitsplatz angeboten wird. Arbeitgeber der Privatwirtschaft in dieser Größen-ordnung legen in aller Regel Wert auf ein solches Angebot, da dies auch ein Mosaikstein zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ist. Die Kantine des Klinikums fällt bekanntermaßen weg und die der Arbeitsagentur ist deutlich zu klein. Das Angebot in der Innenstadt reicht alleine nicht aus und ist für die tägliche Nutzung oft zu hochpreisig.

Natürlich müssten sich die genannten Arbeitgeber bei Interesse in geeigneter Form an den Kosten für Einrichtung und Betrieb beteiligen.

Klaus Eberhardt                                       Jörg Lutz