24.11.2017 in Kreistagsfraktion von SPD KV Lörrach

Haushaltsplanung 2018

 

 Antrag auf Erstellung eines Maßnahmenkonzeptes beim Projekt „Internationale Wiedervernetzung am Hochrhein“ (sogenannter „Wildtierkorridor“)

 Sehr geehrte Frau Landrätin, 

im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 stellen wir für das Produktziel „5540 Naturschutz“ nachfolgenden Antrag: 

In Anlehnung an die erfolgte Erkundungsphase beim Projekt „Internationale Wieder-vernetzung am Hochrhein“ sehen wir die Notwendigkeit zur Erstellung eines Maßnahmen-planes als nächste Phase im Rahmen des Budgetansatzes des Teilergebnishaushaltes Na-turschutz. 

Begründung: 

Im Produktplan ist unter Ziffer 5540 Naturschutz aus unserer Sicht als Leistungsziel zutref-fend die Umsetzung des Artenschutzgutachtens mit der Spezialisierung auf Feuchtwiesen und Obstwiesen gewählt worden. Für unsere Landschaft als wichtig erachten wir auch die Offenhaltung und Pflege von Natur 2000 Flächen- und Biotopflege, so wie vorgeschlagen.

19.11.2017 in Pressemitteilungen von SPD KV Lörrach

Lörrach erneuert auch im Land

 

SPD-Delegation auf dem Landesparteitag

Die Baden-Württemberger SPD wird aus Lörrach heraus erneuert. Jonas Hoffmann wurde in die landesweite 7-köpfige Erneuerungskommission berufen

SPD-Kreisvorsitzender Philipp Schließer freute sich besonders, dass der gute Wahlkampf von Jonas Hoffmann auch auf der Landesebene der SPD so anerkannt wurde. Auch dass die Lörracher SPD damit auch die Gelegenheit erhält ihre Erfahrungen und Werte in die Landespartei einzubringen, sei ein sehr positiver Effekt.

Zwei inhaltliche Schwerpunkte der politischen Debatte begrüßte die 8-köpfige Lörracher Delegation besonders: Erstens die Initiative der SPD-Landtagsfraktion, dass zusätzliche Landesmittel in Höhe von 120 Millionen Euro jährlich an die Kommunen in Baden-Württemberg, damit alle Gemeinden ein Kindergartenjahr kostenlos anbieten können und langfristig generell eine gebührenfreie Kita anbieten. Denn je früher ein Kind seinen Fähigkeiten und Bedarfen entsprechend gefördert wird, desto besser für das betroffene Kind, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes.

Zweitens die klare Aussage, wie dies finanziert werden solle. Ralf Stegner, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundes-SPD und Gast auf dem Landesparteitag, wurde zugestimmt, der klar sagte: „Die einzige gute Briefkastenfirma ist die, die Briefkästen herstellt. Die anderen gehören verboten.“ Steuergesetze müssen für alle gelten – deswegen hat die Lörracher SPD einen Antrag zum Thema Steuern verabschiedet, der im Dezember auf dem Bundesparteitag in Berlin diskutiert wird.

[Den Antrag Steuern finden Sie hier: http://www.spd-kreis-loerrach.de/dl/1_160924_AG_Aufbruch_STEUERN_Beschluss_-_Kopie.pdf]

04.10.2017 in Kreisverband von SPD KV Lörrach

Willy-Brandt-Medaille für Karl-Heinz Vogt

 

Für besondere Verdienste und herausragendes Engagement hat Karl-Heinz Vogt (Zweiter von rechts) die Willy-Brandt-Medaille verliehen bekommen. Das ist die höchste Auszeichnung innerhalb der SPD. Dazu beglückwünschen ihn Kreisvorsitzender Philipp Schließer, Bundestagsabgeordneter Jonas Hoffmann, Landtagsabgeordneter und Laudator Rainer Stickelberger, Ortsvereinsvorsitzender Harald Wetzel. (von links)

11.08.2017 in Kreistagsfraktion von SPD KV Lörrach

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Einrichtung eines Personalrestaurants im Erweiterungsbau des Landratsamts

 

Sehr geehrte Frau Landrätin,

die SPD-Kreistagsfraktion beantragt die Einrichtung eines Personalrestaurants im Er-weiterungsbau des Landratsamts auf dem Areal Conrad.

Begründung:

Der Erweiterungsbau des Landratsamts ist auf gutem Weg. Im Rahmen dieser Baumaß-nahme stellt sich die Frage des Angebots eines Mittagstisches für die Mitarbeiter.

06.08.2017 in Pressemitteilungen von SPD KV Lörrach

JONAS HOFFMANN hat die Nase vorn …

 

… am Samstag, 5. August 2017 auf dem Lörracher Marktplatz. Er war erster und einziger Kandidat - und Anwärter der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim zur Bundestagswahl 2017 - der sich auf dem Alten Markt den Fragen der Bürger stellte. Das waren Fragen zu seiner persönlichen Einstellung und zur Position der SPD in aktuellen Themen: Sicherheit, Europa und Außengrenzen, Glaubwürdigkeit der Politik und Politiker, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Rente, Lebensmittel und Dieselgate, u.a.

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

14.12.2017, 17:00 Uhr AG 60plus,
Einladung zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 14. Dezember um 17:00 Uhr im Restaurant &bdqu …

15.12.2017, 19:00 Uhr KV-Lörrach, Weihnachtssitzung ,
    Einladung zum Weihnachtsessen des Kreisvorstandes am 15. Dezember 2017  Liebe …

14.01.2018, 11:00 Uhr Neujahsempfang gemeinsam mit dem KV,

Alle Termine

Suchen

Counter

Besucher:519754
Heute:29
Online:1