Jonas Hoffmann hospitiert bei der Polizei in Weil/Rh

Veröffentlicht am 13.09.2018 in Pressemitteilungen

Vom 7.12. auf den 8.12.18 war Jonas Hoffmann, ehemaliger Bundestagskandidat und Mitglied des Kreisvorstands der SPD, mit der Polizei Weil am Rhein eine ganze Nachtschicht unterwegs. So hatte er die Möglichkeit den Alltag der Polizisten, die Herausforderungen, aber auch die schönen Seiten der Arbeit kennen zu lernen.

Die Schicht begann um 19:45 Uhr und ging bis ca. 6:30 Uhr. Die Schlagzahl der Einsätze, die die Beamten durchführten, war hoch, ebenso die Verschiedenartigkeit der Situationen, die vor Ort vorgefunden wurden. Jonas Hoffmann war die ganze Schicht mit einer Streife unterwegs und konnte die Arbeit der Beamten mitverfolgen und durch die Situationen sowie durch die Gespräche viele Erkenntnisse gewinnen.

Die hohe Last dieser Arbeit wird von einem jungen Team, das, so betont Hoffmann, „sehr professionell arbeitet“, geschultert. „Die Bereitschaft, sich für die anstehenden Aufgaben und für das Team einzusetzen, geht weit über eine reine Pflichterfüllung hinaus“, zeigte ich Hoffmann beeindruckt.

Die Personalsituation hat sich durch die neuen Stellen, die letztes Jahr am Revier Weil am Rhein angesiedelt wurden, verbessert. Es ist aber noch nicht auf einem Niveau, welches als wünschenswert zu betrachten ist. Diese Personalsituation wird auch in den nächsten Jahren mehr als herausfordernd bleiben - in Weil a. Rh. und im Land Baden-Württemberg, da in den nächsten Jahren deutlich mehr Beamten in Pension gehen werden, als ausgebildet werden können. Die Anforderungen an Gesundheit und Einsatzbereitschaft, welche der Polizeiberuf mit sich bringt, sind limitierende Faktoren bei der Personalgewinnung. Auch kann nicht das gesamte ausgebildete Personal gehalten werden, da gerade im Dreiländereck die Attraktivität von freier Wirtschaft und Schweizer Arbeitgebern hoch ist.

Hier habe, so betont Hoffmann, die Politik die Verantwortung, diese Herausforderung anzugehen. „Die Forderung nach mehr Personal bei der Polizei ist richtig. Aber angesichts der Herausforderungen bei der Personalgewinnung ist es schon als Erfolg zu werten, wenn die bestehenden Stellen besetzt werden können“. Umso mehr müsse das Land attraktive Arbeitsbedingungen für seine Beamten schaffen und die Ressourcen so effizient wie möglich einsetzten.

Dazu gehört aus Sicht des Wirtschaftsinformatiker Jonas Hoffmann auch gerade die Investition in die IT-Ausrüstung der Beamten. Derzeit könnten Geschehnisse und Anzeigen vor Ort nur handschriftlich vor Ort aufgenommen werden und müssten später im Revier in die Computersysteme übertragen werden. Der Dokumentationsaufwand ist hoch. „Diese Doppelarbeit bindet wertvolle Zeit und kann bis zur Hälfte der Arbeitszeit ausmachen. Zeit, die in einigen Situationen sehr wertvoll sein kann und Beamten nicht an Orten des Geschehens zur Verfügung stehen“, hält Hoffmann fest. Durch eine Lösung, mit der Beamten vor Ort Fälle digital aufnehmen können, würde zeitnah das Personal entlastet und ihr Einsatz deutlich flexibilisiert werden. Zusätzlich wären die Beamten von Doppelarbeit entlastet, was auch zu höherer Motivation führt. „Solche zum Teil hochentwickelten Systeme“, weiß Hoffmann, „sind in anderen Ländern schon erfolgreich im Einsatz.“

Natürlich müssten solche Systeme in die bestehenden Systeme integriert werden und Prozesse sowie Polzeigesetzt, unter Umständen angepasst werden. Auch bräuchte es sicher eine Einführungsphase, in der die einzelnen Reviere und Bezirke mit dieser Technik ausgestattet würden um als Pilotprojekte zu fungieren.

„Das Revier in Weil am Rhein mit seinem jungen und movierten Team, wäre sicher ein sehr guter Partner für so ein Pilotprojet“, findet Hoffmann.

„Die Politik hat die Verantwortung die Rahmenbedingungen für unsere Sicherheitsinfrastruktur zu definieren. Somit hat sie auch die Pflicht ihr Personal passend und zeitgemäß auszustatten. So stellen wir sicher das unsere Beamten, gerade an einem der herausforderndsten Einsatzgebiete in Baden-Württemberg sicher und motiviert ihren Dienst erfüllen können“, fasst Hoffmann seine Erkenntnisse aus dem Einsatz zusammen.