Antrag zur künftigen Ausgestaltung der Gesundheitsversorgung im Landkreis Lörrach

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Kreistagsfraktion

 Sehr geehrte Landrätin, 

im zurückliegenden Jahr haben wir erste gute Überlegungen für eine Neustrukturierung unserer kreiseigenen Kliniken auf den Weg bringen können. Die hierbei geführte öffentliche Diskussion hatte als Ergebnis eine sachliche Auseinandersetzung über die Anforderungen an eine künftige Krankenhauslandschaft im Kreis. 

Die Weiterentwicklung unserer Kliniken sehen wir als zentralen wichtigen Teil einer Gesundheitsplanung, die von einer umfassenderen integrativeren Sicht profitieren sollte. Deswegen stellt die SPD-Kreistagsfraktion nachfolgenden Antrag: 

 

Die SPD beantragt, für den Gesamtthemenkomplex „Gesundheitsversorgung“ ein regionales, bedarfsorientiertes und integriertes Entwicklungskonzept zu erstellen. Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, beispielsweise in regionalen Integrierten Gesundheitszentren (IGZ), bedarf es analog zu der in einem ersten Schritt auf den Weg gebrachten Ziel- und Baukonzeption für die Kliniken eines entsprechenden Konzepts zu einer umfassenden Gesundheitsversorgung. Dieses sollte zusammen zwischen der Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrach und weiteren Experten entwickelt werden. Möglichst frühzeitig sind Fördermöglichkeiten im Zuge des neu aufgelegten Strukturfonds gemäß Krankenhaus-Strukturgesetz und des vom Gemeinsamen Bundesausschuss aufgelegten Innovationsfonds zu evaluieren. 2 

 

Begründung: 

Die SPD-Kreistagsfraktion sieht neben der notwendigen Neustrukturierung der Kliniken auch die Neupositionierung des Landkreises als regionaler Gesundheitsversorger im Rahmen eines dezentralen und bedarfsorientierten Versorgungsmanagements. 

Die immer älter werdende Bevölkerung und die Zunahme von chronischen Kranken sorgen dafür, dass es zukünftig eines Angebots medizinischer Kompetenz auch außerhalb eines Klinikbetriebes bedarf. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Leistungen einer stationären Versorgung bedürfen, noch dass diese überhaupt wirtschaftlich interessant für eine Klinik sind. Zwischenzeitlich haben sich in anderen Regionen interessante Ansätze von regionalen Gesundheitsversorgungsansätzen ergeben, die eine medizinische Akut- und Notfallversorgung und darüber hinaus eine an der Gesunderhaltung orientierte umfassende Gesundheitsversorgung durch eine örtliche Kompetenz medizinischer Leistungserbringer sicherstellen. Diese Ansätze zeigen überdies, dass sie auch hinsichtlich des Fachkräftemangels eine verbesserte Arbeitgeberattraktivität entfalten, die sich nachhaltig positiv für die gesamte Region auswirkt. Mit der Auflage des Strukturfonds und dem Innovationsfonds bestehen auch finanzielle Aussichten auf Förderung. Deswegen sehen wir es als wesentlich an, neben der Frage der Neustrukturierung der Landkreiskliniken auch diesen Aspekt medizinischer Vorsorge professionell aufzuarbeiten und eine Zukunftsvision für den Landkreis zu entwickeln. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr 

Gez. Klaus Eberhardt

 

Homepage SPD KV Lörrach

Suchen

Counter

Besucher:519754
Heute:64
Online:2