Haushaltsplanung 2018

Veröffentlicht am 24.11.2017 in Kreistagsfraktion

Antrag auf Erstellung eines Maßnahmenkonzeptes beim Projekt „Internationale Wiedervernetzung am Hochrhein“ (sogenannter „Wildtierkorridor“)

Sehr geehrte Frau Landrätin,

im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 stellen wir für das Produktziel „5540 Naturschutz“ nachfolgenden Antrag:

In Anlehnung an die erfolgte Erkundungsphase beim Projekt „Internationale Wieder-vernetzung am Hochrhein“ sehen wir die Notwendigkeit zur Erstellung eines Maßnahmen-planes als nächste Phase im Rahmen des Budgetansatzes des Teilergebnishaushaltes Na-turschutz.

Begründung:

Im Produktplan ist unter Ziffer 5540 Naturschutz aus unserer Sicht als Leistungsziel zutref-fend die Umsetzung des Artenschutzgutachtens mit der Spezialisierung auf Feuchtwiesen und Obstwiesen gewählt worden. Für unsere Landschaft als wichtig erachten wir auch die Offenhaltung und Pflege von Natur 2000 Flächen- und Biotopflege, so wie vorgeschlagen.

Als ein weiterer wesentlicher Faktor der zukünftigen Naturschutzarbeit sehen wir aber auch, das vom Naturpark Südschwarzwald initiierte und durchgeführte Projekt der Internationalen Wiedervernetzung am Hochrhein (sogenannter Wildtierkorridor). Wir erachten dieses Projekt für gut geeignet, einmal im Zuge der Bestrebungen des Naturparks Südschwarzwald die Be-sonderheiten von Fauna und Flora herauszuarbeiten und in diesem Sinne für die besondere Ökologie und Erlebnisvielfalt unserer Naturlandschaft am Hochrhein zu werben. Andererseits sehen wir gerade im Hinblick auf das bevorstehende Autobahnprojekt der Verlängerung der A 98 nach Osten im Abschnitt 5 eine hervorragende Grundlage Aspekte des Naturschutzes in das weitere Planungsverfahren einzubinden. Insbesondere wird es hierbei um die Ausge- staltung von Landschaftsbrücken gehen, die dem Aspekt der Vernetzung Rechnung tragen. In der Vorstudie des oben genannten Projektes konnten eindrücklich Beispiele solcher Maß-nahmen an anderen Orten in Deutschland und in der Schweiz belegt werden. Der Landkreis Lörrach soll die Aktivitäten der Projektgruppe nachhaltig unterstützen und sich für eine weite-re Finanzierung dieses Projektes einsetzen.

Für die Fraktion der SPD für die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN

gez. gez.