Innenminister Gall folgt Einladung Stickelbergers. Ministertour im Wahlkreis Lörrach

Veröffentlicht am 15.09.2015 in Pressemitteilungen

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten und Justizministers Rainer Stickelberger besucht Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 18. September, den Landkreis Lörrach. Auf dem Programm der beiden Minister stehen der Besuch der Feuerwache Weil am Rhein, eine „Blaulichtkonferenz“ mit Vertretern von Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, Bergwacht, Malteser Hilfsdienst und Katastrophenschutz in Lörrach und eine öffentliche Diskussionsveranstaltung in Zell im Wiesental.

 „Ich freue mich sehr, dass mein Kabinettskollege Gall meine Einladung angenommen hat, um nun mit mir gemeinsam  den Landkreis zu besuchen......

und Gespräche mit Vertretern der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr oder DRK und auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu führen“, betont Stickelberger.

Die Tour der Minister startet in der Weiler Feuerwache. Hier werden Gall und Stickelberger von Stadtbrandmeister Klaus Gempp, Hauptbrandmeister Hubert Strohmeier und dem hauptamtlichen Leiter der zentralen Feuerwache Frank Sommerhalter empfangen. Sie präsentieren den beiden Landesministern ihre die Räumlichkeiten und Geräteausstattung und informieren auch über die besonderen Herausforderungen einer FFW im trinationalen Dreiländereck. Auf Einladung Stickelbergers nehmen auch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Ordnungsamtsleiterin Ellen Nonnenmacher an dem Besuch teil.

In  Lörrach werden die beiden SPD-Minister von Oberbürgermeister Lutz begrüßt. Hier hat Stickelberger die Vertreter von Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, Bergwacht, Malteser Hilfsdienst und Katastrophenschutz zu einer „Blaulichtkonferenz“ mit dem Innenminister in der Feuerwache Lörrach-Stetten eingeladen. „Deutschland und insbesondere Baden-Württemberg haben nachweislich eines der besten Rettungssysteme der Welt. Doch auch das beste System kann noch verbessert werden. Daher wollen wir uns mit denjenigen zusammensetzen, die in der Praxis dafür sorgen, dass sich die Menschen in unserem Land sicher fühlen können“, erläutert Stickelberger das Ziel der Konferenz.

Danach geht es nach Zell im Wiesental. In der dortigen Feuerwache referiert Minister Gall zum Thema „Öffentliche Sicherheit im ländlichen Raum“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung des SPD-Ortsvereins herzlich eingeladen. Diskussionsbeginn ist 20.00 Uhr.

 

Homepage SPD KV Lörrach

Suchen

Counter

Besucher:519754
Heute:43
Online:2