Kreis SPD begrüßt Herzstückaktivitäten ICE muss aber im Badischen Bahnhof verbleiben

Veröffentlicht am 05.05.2017 in Kreistagsfraktion

Mit Interesse verfolgt der südbadische Raum die zahlreichen Aktivitäten und Planungen für die Herzstück S-Bahn im Kanton Basel-Stadt. Unlängst hatten sich die Regierungsräte, Hans-Peter Wessels (Kanton Basel-Stadt) und Dr. Sabine Pegoraro (Kanton Basel-Landschaft) positiv zu dem Nutzen-Kosten-Verhältnis dieses großen Projekts geäußert. Auch für die deutsche Seite birgt das Herzstück enorme Schubkraft für die Regio-S-Bahn, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Eberhardt (SPD). Insbesondere die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke und verbesserte Taktzeiten auf Wiesentalbahn und Oberrheinstrecke, die einfache Erreichbarkeit wichtiger Ziele in Basel-Stadt und weitere Durchbindung, etwa zum Euroairport sind eindeutige Vorteile auch für den deutschen Raum.

Allerdings zu kritisieren sei die in die Diskussion gebrachte Option zum Anschluss des Fernverkehrs aus Deutschland mit einem zusätzlichen Tunnel in Richtung Bahnhof SBB. „Solche Pläne schmälern die Verkehrsbedeutung des Badischen Bahnhofs“, so Klaus Eberhardt. „Diese Fernverkehrsanbindung bedeutet für den südbadischen Raum das wichtigste Scharnier zwischen regionalem und überregionalem Verkehr in Nord-Süd- bzw. Ost-West-Richtung.“ Begründet sei das auch mit der hohen Bedeutung der Hochrheinstrecke in der Verbindung zwischen Basel und den Bodenseeraum und weiter in Richtung Ulm und München. Auch die Agglomerationsräume Zürich und Schaffhausen werden mit der Hochrheinstrecke direkt angebunden. Eine Verschiebung des Fernverkehres in Richtung SBB aus deutscher Sicht würde zu erheblichen Fahrplanveränderungen in der Umsteigesituation auch Richtung Wiesentalbahn und Oberrheinbahn führen, ist sich die SPD-Kreistagsfraktion sicher. Insofern muss der Badische Fernbahnhof für das deutsche Bahnnetz auch in langer Zukunft bleiben. Klaus Eberhardt erinnerte daran, dass gerade der Landkreis Lörrach in der Vergangenheit auch erhebliche Investitionen in die Bahninfrastruktur dieses Knotenpunktes geleistet habe. Damit verbunden waren auch immer günstige Umsteigevoraussetzungen von Fern- auf Regionalzüge.